1. Halle 5 +10 13

VfB startet mit Vorfreude und neuen Impulsen ins achte Oberligajahr

Von Roland Scheumeister

Bei unserem VfB
hat sich, wie allen Beteiligten sicherlich bekannt, in der Sommerpause einiges getan. Mit Robert Koch wurde ein neuer Trainer verpflichtet, der den nach wie vor großen Erwartungen des Vereins – Saisonziel: Ein Platz unter den Top 3 - gerecht werden soll. Der als Zweit-und Drittligaprofi erfahrene Koch hat sich mit viel Engagement seiner Aufgabe als Cheftrainer gewidmet, sich gut beim VfB eingelebt und ist begeistert von der großen Unterstützung und herzlichen Atmosphäre im Umfeld. Er bescheinigt seinem Kader eine sehr gute Vorbereitung, in welcher alle Akteure Vollgas gegeben haben. Luft nach oben sieht er indes noch nach der Bewertung der Testspiele. Zum Auftakt ihrer achten Saison als Oberligist empfangen unsere 1921er am Samstag 14:00 Uhr im Sportpark mit dem FC Grimma ein mittlerweile ebenfalls gestandenes Team dieser Liga. In der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entgangen, möchte man sich diesmal so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone entfernen. Die Muldestädter haben neben einigen Neuzugängen mit dem in der Lausitz bekannten (einstiger Torjäger beim SV Döbern) René Behring, ebenfalls einen speziell in der Oberliga Süd (Zorbau. VfL Halle) erfahrenen neuen Trainer verpflichtet. Robert Koch erwartet ein intensives Auftaktspiel: „Bei Grimma gab es ja ebenfalls einen Umschwung im Mannschaftsgefüge, sodass dieser Gegner momentan noch schwer einzuschätzen ist. Unsere Startelf ist noch nicht zu 100 % fix. Fehlen werden Philipp Knechtel und Maximilian Tesche, beide verletzt, sowie Daniel Stanese berufsbedingt. Die Erwartungshaltung, aber auch die Vorfreude auf das Spiel ist groß. Klare Zielstellung ist, dass wir die drei Punkte in Krieschow behalten“.

ANKERPARTNER