1. Halle 5 +10 13
Freitag, 30 August 2024 13:31

Anspruchsvoller Auswärtstrip

Von Roland Scheumeister

Am vierten Spieltag der Oberliga treten unsere 1921er am Samstag, den 31.08. um 14:00 Uhr beim VfL Halle an. Der einstige „Lieblingsgegner“ – mit einem 4:1 im dortigen Stadion am Zoo hat unser VfB im Aufstiegsjahr 2017/18 den ersten Oberligasieg verbucht – ist super in die neue Saison gestartet und posiert nach drei Spieltagen nach einem 0:0 in Ludwigsfelde, einem 4:0 über Halberstadt und einem 2:1-Sieg in Rudolstadt, ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenrang. Bei letzteren hatten unsere Kicker ja ihren bislang einzigen Ausrutscher (2:3 verloren) zu verschmerzen. Ansonsten stehen drei klare Pflichtspielsiege zu Buche, welche der Mannschaft sehr viel Selbstvertrauen eingehaucht haben dürften. Kapitän Andy Hebler, der momentan bei nur zwei Einsätzen schon wieder sechs Tore erzielt und dank seiner spielerischen Fähigkeiten auch einige vorbereitet hat, geht von einem 50:50-Duell aus: „Ich glaube schon, dass wir den qualitativ etwas besseren Kader haben. Wir sind in der Spur, müssen aber noch kleinere Fehler ausmerzen, um die gewünschte Konstanz zu erlangen.“ Personell kann Trainer Robert Koch, obwohl Philipp Knechtel, Maximilian Tesche (beide noch nicht einsatzfähig) und Tobias Gerstmann auf ein schlagkräftiges Aufgebot bauen, zumal auch der zuletzt verhinderte Martin Zurawsky wieder im Kader ist.

VfB-Nachrücker im Derby „Auf Wacker“ gefordert

Ebenfalls am Samstag, d.31.08. , 15:00 Uhr, tritt unsere zweite Garnitur in Ströbitz beim SV Wacker an. Im vergangenen Aufstiegsjahr kassierten unsere Jungs an gleicher Stelle eine 0:2-Niederlage, konnten sich aber mit einem 3:0 im Rückspiel revanchieren. In dieser noch jungen Saison scheint die Partie für unsere umformierte Truppe völlig offen. Zum Saisonauftakt spielten beide Kontrahenten am vergangenen Wochenende remis und streben ihren jeweils ersten Dreier an. Da unsere Erste zu gleicher Zeit in Halle spielt, können die Trainer diesmal kaum auf personelle Unterstützung aus dem Oberligakader hoffen, was allerdings auch einigen jungen Akteuren die Chance bietet, sich zu präsentieren. Auf jeden Fall ist mit einem spannenden Match zu rechnen.

ANKERPARTNER