1. Halle 5 +10 13
Montag, 02 September 2024 10:11

Schmerzlicher Euphoriedämpfer bei starken Hallensern

Von Roland Scheumeister

VfL Halle – VfB Krieschow  3:1 (1:0)

VfB: Pflug – Jeschke, Grimm, Schmitz, Fuchs (75.Hauptstein) – Raak (67.Zurawsky), Antosiak (68.Pahlow) – Seibt, Felgenträger  – Pereira Rodrigues – Hebler;

Tore: 1:0 (36.) Bölke, 2:0 (74.) Jagupov, 3:0 (83.) Jagupov, 3:1 (89.) Pereira Rodrigues;

Schiedsrichter: Oliver Seib (Görlitz); Gelb/Rot: (78.) Racine (VfL/wdh.Foulspiel), Zuschauer: 86;

Die Hallenser zeigten mit ihrem starken Auftritt, dass ihr Saisonstart und die Übernahme der Tabellenführung kein Zufall sind. Unsere in den beiden bisherigen Heimspielen so überzeugenden Krieschower taten sich zunächst schwer in dieser intensiven Begegnung ihren Rhythmus zu finden. Als dann der Spielfaden gefunden wurde, gab es zwei sehr gute Torchancen. Zuerst vergab Manuel Seibt freistehend aus zentraler Position, dann köpfte Carter Schmitz freistehend, nach einer Ecke,  hauchzart über den Querbalken. Die Saalestädter machten es besser, indem Ludwig Bölke einen 22m-Freistoß direkt verwandelte. Nach Fehleranalyse in der Pause lief es für die Niederlausitzer im zweiten Durchgang besser. Doch ein einfacher Fehler in einer Kontersituation verhalf den Hausherren zum erneuten Torjubel. Der VfB verlor keinesfalls den Glauben daran, hier noch punkten zu können und marschierte druckvoll in Richtung Tor der Hallenser. Im Schlussgang setzten unsere VfB-Kicker, nun in Überzahl, noch einmal alles auf eine Karte und liefen prompt in einen weiteren Konter, dessen Veredelung sich Halles routinierter Torjäger Jegor Jakupov nicht entgehen ließ. Aus Sicht unseres Trainers Robert Koch taten sich in seiner Mannschaft, neben teilweise naivem Abwehrverhalten, vor allem Mängel in der Zweikampfführung auf, welche schnellstmöglich aufgearbeitet werden müssen.

2.Spieltag Landesliga Staffel Süd

Die „Zweite“ gewinnt „Auf Wacker“

Wacker Ströbitz – VfB Krieschow II  0:1 (0:1) VfB: Groß – Neumann, Bernhardt,  Wulf Pereira, Londono Ramirez– Richter, Jurischka (46.Trehkopf) – Schmidt, Kummer (90.Tscherning) – Gutar – Kamke (90+1.Born); Tor: 0:1 (12.) Kamke; Schiedsrichter: Wilhem Tarnow (Lübben); Gelb/Rot: (38.) Geisler/Wacker;

Zuschauer: 106;

Im Gegensatz zum Auftaktspiel gegen Wildau (0:0) überließen unsere 1921er diesmal den Gastgebern die Spielgestaltung. Dabei hatten sie voll die Kontrolle, ließen wenig zu und waren auch mit gutem Umschaltspiel präsent. Das frühe Tor spielte zudem der Taktik des Trainers in die Karten. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte Maximilian Kummer Janis Kamke in Szene, der sich im Eins zu Einsduell durchsetzte und den Wackerkeeper düpierte. Weitere Chancen boten sich u.a. durch Kummer und Kamke. In der gesamten zweiten Hälfte in Überzahl spielend kam der VfB zu einigen Konterchancen. Allerdings sorgten auch die Ströbitzer für einige brenzlige Situationen in unserem Strafraum. Von den Routiniers geführt machten vor allem auch die Youngster in unseren Reihen ihre Sache gut. Dafür bezeichnend war z.B., wie gut sich der für den zur Halbzeit arbeitsbedingt ausgewechselten Hannes Jurischka gekommene, erst 17jährige Lenn Ole Trehkopf in das spielgeschehen einbrachte.

ANKERPARTNER