1. Halle 5 +10 13
10. RSV Eintracht 5 -3 6
Sonntag, 15 September 2024 16:18

Aktuelles vom Nachwuchsfußball

Auch unsere Nachwuchsteams sind in die Saison 2024/2025 gestartet.

A-Junioren (Spielgemeinschaft Krieschow/Kunersdorf/Kolkwitz)

Am 01.09. waren unsere A-Junioren bei Miersdorf/Zeuthen zum Landespokalspiel zu Gast. Am Ende musste man sich mit 1:6 geschlagen geben und schied somit bereits in der 1. Runde aus dem Pokal aus. Letzte Woche starteten wir als "freiwilliger Aufsteiger" (trotz des 4. Platzes in der Kreisliga der Vorsaison) in das Abenteuer Landesklasse. Im 1. Punktspiel ging unsere Mannschaft beim Storkower SC mit 1:0 in Führung. Trotz ansprechender Leistung musste unser Minikader - nur 11 Spieler standen an diesem Spieltag zur Verfügung - der Hitze Tribut zollen und mit einem 1:4 die Heimreise antreten. Aufgrund des Rückzugs der Großziethener waren unsere A-Junioren an diesem Wochenende spielfrei.

Am 22.09. um 10:30 Uhr empfangen wir die SpG FSV Glückauf Brieske/SFC 08 aus Senftenberg (Sportplatz Krieschow).

B-Junioren (Spielgemeinschaft Kunersdorf/Kolkwitz/Krieschow/Klein Gaglow)

Unsere B1 spielt nach Platz 8 und dem damit sicheren Klassenerhalt in der Vorsaison auch in dieser Saison wieder in der Landesklasse. Am vergangenen Wochenende war die SG Großziethen zu Gast. Nach einem 1:2 Halbzeitrückstand gewannen wir nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte hochverdient mit 5:2 - ein gelungener Saisonstart für unser Jungs, die fast ausnahmslos aus den Spielern der vorjährigen C-Junioren besteht und dort erfolgreich in der Kreisliga spielte. An diesem Wochenende war der Storkower SC das Ziel. Von Beginn an spielte unser Team mutig nach vorn. Leider war der Schiri am Anfang des Spiels noch nicht im Spiel; versagte er uns doch einen klaren Strafstoß. Dennoch gingen wir mit 1:0 in Führung und bestimmten gegen den böigen Wind klar das Spiel. Die einzige Torchance für den Gastgeber in Halbzeit eins resultierte aus einem krassen Fehler im Abwehrverbund, welcher dann zum 1:1 Halbzeitstand führte. Halbzeit zwei begannen wir wieder mit dominater Spielweise und der schnellen 2:1 Führung. In der Folgezeit verpassten wir es, aus den guten Chancen weitere Tore zu erzielen. Der Gegner machte es besser. Den ersten und einzigen Eckball nutzten sie zum 2:2 Ausgleich. Anschließend viel Druck unserer Mannschaft. Ein Kopfballtreffer wurde wegen vermeintlichem Foulspiel aberkannt, bei einem Pfostentreffer fehlte das Glück und ein Handspiel im Strafraum übersah der in seiner Leistung nachlassende Schiri. So endete das Spiel mit einem 2:2 Unentschieden, was sich für den Gastgeber wie ein Sieg anfühlen muss. Ein unrühmlicher Schlusspunkt kurz vor dem Abpfiff - Lenny Klimmek wird an der Aussenlinie grob gefoult und musste mit einer Schienbeinverletzung vom Platz getragen werden. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass es keine schlimmere Verletzung ist.

Am kommenden Sonntag, 22.09. ist unsere B1 zu Gast bei der SpG VfB Cottbus/Merzdorf (Sportplatz Merzdorf).

Der Saisonauftakt unserer B2 in der Kreisliga fiel dem Wetter zum Opfer und ist somit auf den Mittwoch, 25.09., 18:30 Uhr vertagt, wo die B1 des SV Lausitz Forst zu Gast ist (Sportplatz am Kolkwitz-Center).

C-Junioren (Spielgemeinschaft Kunersdorf/Kolkwitz/Krieschow/Klein Gaglow)

Unsere C-Junioren-Mannschaften starteten ebenfalls an diesem Wochenende in die Saison. Im internen Duell unserer Spielgemeinschaft bezwang die C2 die C1 deutlich mit 11:2. Die C3 verlor ihr Gastspiel bei der zweiten Vertretung von SV Eiche Branitz klar mit 11:0.

Vorschau:

Mittwoch, 18.09., 17:30 Uhr:

SpG Komptendorf/Laubsdorf/Frauendorf/Kahren - C2

C1 - JSG Drebkauer Kickers (Sportplatz Klein Gaglow)

Samstag, 21.09., 10:00 Uhr:

C2 - JSG Drebkauer Kickers (Sportplatz Krieschow)

SpG BW Spremberg/GW Sellessen - C1

Sonntag, 22.09., 10:30 Uhr:

C3 - SpG Drehnow/Drachhausen (Sportplatz am Priorgraben Cottbus)

D-Junioren (Spielgemeinschaft Krieschow/Raddusch)

Unsere D-Junioren starteten am vorigen Wochenende mit einem 6:2 Auswärtserfolg im Pokalspiel gegen die SpG Straupitz/Burg. An diesem Wochende waren wir zu Gast in Dissen bei der zweiten Vertretung von Dissen/Sielow und gingen mit einem 1:4 als Verlierer vom Platz.

Am Sonntag, 22.09., 10:00 Uhr empfängt unsere Spielgemeinschaft die JFV FUN aus Guben (Sportplatz Raddusch).

ANKERPARTNER