1. Halle 5 +10 13
10. RSV Eintracht 5 -3 6
Freitag, 20 September 2024 07:05

Auswärtsbann mit dem Schwung der Heimspiele brechen

Bereits am Freitag, den 20.09 um 19:00 Uhr ist unser Oberligateam beim FSV Budissa Bautzen zu Gast. Die Reise in die Oberlausitz steht unter dem Anspruch unserer Mannschaft, Ihre bislang enttäuschende Auswärtsbilanz aufzupeppen. Die bisherigen Spiele gegen die Budissen endeten durchweg mit Erfolgen des VfB. Ausnahme: Die letzte Begegnung der Vorsaison, als unsere Jungs in einem tollen Schlagabtausch vor 800 Zuschauern auf der traditionellen Müllerwiese mit 3:4 unterlagen. Mit einem 2:1 in Freital und einem 5:1 über Ludwigsfelde gut in die neue Saison gestartet, sind die Bautzener mit zuletzt drei sieglosen Begegnungen (1:3 in Halberstadt, 1:4 in Halle und 2:2 gegen Rudolstadt) etwas unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ihrer Zielstellung, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, steht der feste Willen unserer Truppe, ihr in den Heimspielen eindrucksvoll bewiesene Niveau auch auf die Auswärtsspiele zu übertragen. Für unseren Cheftrainer, der ja in der Nähe von Bautzen wohnt, ist diese Partie in gewisser Hinsicht ein Heimspiel und er darf auf moralische Unterstützung von Freunden und Verwandten, welche, wie auch von mitreisenden Krieschower Schlachtenbummlern hoffen. Robert Koch setzt darauf, dass seine Truppe von Beginn an so hellwach und konzentriert wie beim 5:1-Heimsieg am vergangenen Wochenende über Gera auftritt: „Bautzen ist ein starker Gegner, der sicherlich auf Sieg spielen wird. Bei uns ist bis auf Leo Felgenträger und Colin Raak das gesamte Aufgebot verfügbar, sodass die Nominierung der Startelf für uns als Trainerteam eine durchaus knifflige Sache ist. Auf jeden Fall freuen wir uns auf dieses Flutlichtspiel bei schönem Wetter und stimmungsvoller Kulisse, in welchem wir natürlich den Bock umstoßen und erstmals auswärts punkten wollen“.

Zweite im Reservistenduell gefordert.

Unsere Nachrücker gastieren am Samstag, 12:30 Uhr bei der Fürstenwalder Union-Reserve. Die Spreestädter sind vom großen Umbruch der aus der Oberliga abgestiegenen ersten Mannschaft mitbetroffen und noch im Findungsprozess. Die Mannschaft wird alles daran setzen, ihren sieglosen Saisonstart mit nur einem Zähler aus vier Spielen zu korrigieren. Ob unsere noch ungeschlagene Truppe bei den Unionern ihren mit sieben Punkten aus drei Spielen nahezu perfekten Start mit einem weiteren Dreier veredeln kann, wird diesmal von der Tagesform und der Besetzung abhängen.

ANKERPARTNER