3. Halle 8 +6 16
10. Sandersdorf 7 -2 10
Freitag, 27 September 2024 07:25

Brisantes Verfolgerduell im Sportpark

Brisantes Verfolgerduell im Sportpark Mit der Partie gegen den Bischofswerdaer FV am Samstag, den 28.09., 14:00 Uhr, hat unsere Oberligamannschaft eine nicht ganz alltägliche Herausforderung zu bewältigen. Gegen den Staffelsieger der Vorsaison, der bekanntlich auf den Regionalligaaufstieg verzichtete, gilt es, die bislang makellose Heimbilanz zu bestätigen. Gleich mehrere Fakten unterstreichen die Brisanz dieses Verfolgerduell. So rangieren beide Kontrahenten punktgleich auf den Rängen vier (VfB) und fünf (BFV). Ein weiterer interessanter Punkt ist die Tatsache, dass unsere 1921er die Heimtabelle anführen, während „Schiebock“ momentan mit zwei Siegen auswärts die Nr. 2 hinter den ungeschlagenen Magdeburgern ist. Mit Spannung erwartet wird auch die Frage, ob es unsere überragende Abteilung Attacke mit durchschnittlich vier Toren in den bisherigen sechs Spielen, schafft den Abwehrriegel der Oberlausitzer Minimalisten (5:3 Tore in fünf Spielen) zu knacken. Die Historie belegt, dass in bislang acht Direktvergleichen nur ein Sieg, bei drei Remis, für unseren VfB zu Buche steht. Von den fünf Niederlagen wurden drei auf eigenem Geläuf kassiert. Auch in der Vorsaison gewann der BFV beide Begegnungen. 3:1 in der heimischen Volksbank-Arena und 1:0 im Krieschower Sportpark. Somit dürfte klar sein, welch schwere Aufgabe unseren Jungs am Samstag bevorsteht. Nicht nur aus den bisherigen Vergleichen kennen sich die beiden sportlichen Gegner recht gut. Unserem Trainer Robert Koch sind die „Schiebocker“, dort zuletzt drei Jahre als Co-Trainer arbeitend, wie auch die mit ihm zum VfB gewechselten Spieler Carter Virgil Schmitz und Miguel Pereira Rodrigues, bestens bekannt. Alles im allen darf sich die VfB-Fangemeinde auf ein spannendes Spitzenspiel freuen. Robert Koch freut sich auf das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitstreitern, speziell mit dem Trainerduo Frank Rietschel & Ralf Marrack, mit dem er nach wie vor freundschaftlich verbunden ist und auf das sportliche Duell: „Es ist ein Spiel der krassen Gegensätze. Unsere mit Abstand stärkste Offensive trifft auf die stärkste Defensivabteilung der Staffel. Ich erwarte ein Match auf Augenhöhe. Leider hat sich unsere Personalsituation nochmals verschlechtert. Neben den zuletzt schon fehlenden Leo Felgenträger und Colin Raak wird auch Kamil Antosiak nicht dabei sein können. Zudem ist der Einsatz von Tobias Gerstmann und Janis Fuchs fraglich. Wir werden somit nicht in Bestbesetzung spielen können. Aber dadurch bietet sich auch eine Einsatzchance für einige Nachrücker, welche, wie im Training sichtbar wurde, heiß auf ihr Mitwirken sind. Auf jeden Fall freue ich mich auf das sportliche Duell“.

Zweite Garnitur gastiert beim starken Aufsteiger Lauchhammer

Ebenfalls am Samstag, den 28.09., 15:00 Uhr, bestreitet unsere Reservemannschaft ihr Auswärtsspiel in Lauchhammer. Berührungspunkte zwischen den beiden Rivalen gab es in der gemeinsamen Zeit ihrer Landesklassenzugehörigkeit. Der VfB ging in sechs Begegnungen neben einer Punkteteilung fünfmal als Sieger vom Platz. Der FC Lauchhammer hat in der vergangenen Saison ein Jahr später als unser Team den Aufstieg in die Landesliga geschafft und sorgt dort, wie auch im Landespokal gehörig für Furore. Mit drei Siegen und einem Unentschieden, wie unsere Jungs (2 Siege/2 Remis) in der Liga noch ungeschlagen, erreichten sie auch im Landespokal das Achtelfinale, indem sie den Ligakonkurrenten FV Erkner und den Oberligisten Grün-Weiß Ahrensfelde jeweils mit 3:1 düpierten. Für die Truppe um das Trainerteam Thomas Schmidt & Karsten Zimmer also eine äußerst knifflige Aufgabe, welche sicherlich schon mit einem Punktgewinn als erfüllt betrachtet werden könnte.

ANKERPARTNER