3. Halle 8 +6 16
10. Sandersdorf 7 -2 10
Donnerstag, 17 Oktober 2024 20:38

NTZ - Nachwuchstrainingszentrum

Rechtzeitig vor der Saison 2023/2024 entschlossen sich die Verantwortlichen der Vereine SV Fichte Kunersdorf, VfB 1921 Krieschow, Kolkwitzer SV 1896 und SG Blau-Weiß Gaglow mit den Nachwuchsmannschaften, die auf Großfeld spielen, einen gemeinsamen Weg einzuschlagen.

Zusammenschluss

Unter einem gemeinsamen Logo tritt diese Spielgemeinschaft nun in der zweiten Saison mit folgenden Teams an:

Altersklasse    Mannschaft                                                                                  Spielklasse

A-Junioren        SpG Krieschow/Kunersdorf/Kolkwitz                                         Landesklasse Süd

B-Junioren        SpG Kunersdorf / Kolkwitz / Krieschow / Klein Gaglow B1     Landesklasse Süd

B-Junioren        SpG Kunersdorf / Kolkwitz / Krieschow / Klein Gaglow B2     Kreisliga FK Niederlausitz

C-Junioren        SpG Kolkwitz / Kunersdorf / Krieschow / Klein Gaglow C1     Kreisliga Staffel Süd

C-Junioren        SpG Kolkwitz / Kunersdorf / Krieschow / Klein Gaglow C2     Kreisliga Staffel Süd

C-Junioren        SpG Kolkwitz / Kunersdorf / Krieschow / Klein Gaglow C3     Kreisliga Staffel Nord

Zwischen den Verantwortlichen der Vereine und Vertretern der Gemeinde Kolkwitz gab es in der Zwischenzeit viele Gespräche, um den Sportplatz in Glinzig als "zweite Heimstätte" für die Teams unserer Spielgemeinschaft zu etablieren. Um optimale Bedingungen für Training und den Spielbetrieb zu schaffen, sind umfangreiche Renovierungsarbeiten in den Umkleidekabinen und dem Sanitärtrakt notwendig. Christof Lehmann (Lehmann Bauunternehmen Eichow) und Alexander Rosin (CONTA 2000 GmbH Krieschow) haben sich federführend bereit erklärt, diese Renovierungsarbeiten als Sponsoring Aktion zu erbringen. Seit Anfang Oktober sind diese Arbeiten nun in vollem Gange. Dazu wurden im Sanitärtrakt bereits die alten Waschmöglichkeiten demontiert und neue Waschgelegenheiten geschaffen. Gleichermaßen wird der Duschbereich erneuert und ein neues WC installiert. In den Kabinen werden Ausbesserungen am Innenputz durchgeführt, Wände und Decken erhalten einen neuen Anstrich und es werden neue Sitzbänke und Haken angebracht.

IMG 20241015 reno1  IMG 20241015 reno2  IMG 20241015 reno4  IMG 20241015 reno5

Desweiteren entsteht durch eine Aufteilung einer Kabine ein neuer Schiedsrichterraum. Teilweise wird der Bodenbelag erneuert und durch die Erneuerung der Beleuchtung mit LED Lampen soll für ausreichende Beleuchtung gesorgt werden. Als ausführende Firmen unterstützen hier maßgeblich Malermeister Christian Bramer aus Müschen, Thomas Wetzk Heizung und Sanitär aus Limberg, Thomas Budischin Elektro Budischin aus Kolkwitz.

Der Eingangsbereich soll neu gestaltet werden. Eine konkrete Idee dazu gibt es bereits:

Idee Eingangsbereich

Auch die Gemeinde trägt zur Ertüchtigung der Sportanlage bei. So wurden in den vergangenen Wochen Reparaturarbeiten an den Großfeldtoren vorgenommen und eine neue Ballfanganlage errichtet.

20241014 Ballfanganlage

Um ein vollwertiges Trainingsdomizil für die Teams der Spielgemeinschaft zu schaffen, sind jedoch weitere Maßnahmen erforderlich. So muss der Platz noch vollständig umfriedet werden. Die verschlissenen Tornetze müssen erneuert und weitere Trainingsutensilien beschafft werden. Letzteres soll in den nächsten Wochen geschehen. Aber die größte Herausforderung stellt die Errichtung einer Flutlichtanlage dar, um auch in der "dunklen Jahreszeit" Training zu ermöglichen. Hierzu bedarf es noch größere Kraftanstrengungen sowie eine fortlaufende Kommunikation und Zusammenarbeit der Vereine mit der Gemeinde. In diesem Sinne gutes Gelingen.

ANKERPARTNER